VAMV

Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (VAMV)

Der rheinland-pfälzische Landesverband wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Mainz. Hier unterhält er eine Geschäftsstelle und ein Servicezentrum mit Angeboten für Alleinerziehende und Eltern in Trennung und/oder Scheidung.

Der Landesverband versteht sich als Selbsthilfeorganisation und politische Interessenvertretung für die stetig wachsende Bevölkerungsgruppe der allein erziehenden Mütter und Väter in Rheinland-Pfalz. Er ist landesweiter Ansprechpartner in allen Angelegenheiten, die das Alleinerziehen betreffen. Er hält Kontakt zu Ministerien, Organisationen, Parteien und Verbänden des Bundeslandes. Er weist auf Benachteiligungen und Ungerechtigkeiten in der Gesetzgebung, in der Sozialplanung und in weiten Bereichen der Gesellschaftspolitik hin und will verhindern, dass sich familienpolitische Maßnahmen vorwiegend oder ausschließlich an Ehepaaren und Ehepaarfamilien orientieren.

Neben der politischen Lobbyarbeit ist der Landesverband auch anerkannter Träger der Jugendhilfe. Die Erziehungs- und Familienberatung, die Vermittlung von Kinderbetreuung und die Hilfen zur Erziehung gehören zu seinen Angeboten.

Verbandsleben findet statt in den Ortsverbänden und Kontaktgruppen mit regelmäßigen offenen Treffen, Austausch und gemeinsamer Freizeitgestaltung sowie bei den Wochenendseminaren für Alleinerziehende und ihre Kinder.

Kontakt Landesgeschäftsstelle:

VAMV Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Kaiserstraße 29
555116 Mainz

Tel. +49 6131 61 66 33
Fax +49 6131 61 66 37
info@vamv-rlp.de

www.vamv-rlp.de

zurück